Montageanleitung: Sitzkonsolen BMW
Unsere Sitzkonsolen für unterschiedliche BMW-Modelle sind so konstruiert, dass die originalen Verstellschienen des jeweiligen Fahrzeugs weiterhin verwendet werden und RECARO Pole Position Sitze mit den Montageadaptern direkt auf den Schienen befestigt werden können. Dies hat den Vorteil, dass weniger Zubehörteile benötigt werden und die Verstellung der Sitze in Längsrichtung wie ab Werk in höchster OE-Qualität präzise und spielfrei funktioniert.
Im Folgenden wird die Demontage der originalen Sitze, sowie die korrekte Montage der Pole Position mit unseren Adaptern Schritt für Schritt beschrieben.
Benötigtes Werkzeug:
Gabelschlüssel: Schlüsselweite 10
Torx Stecknuss: T50
Sechskant Stecknuss: Schlüsselweite 13, 19
Stecknuss / Inbusschlüssel: Schlüsselweite 6
Schlitz-Schraubendreher (klein)
Demontage
Zunächst wird der originale Sitz aus dem Fahrzeug demontiert. Hierzu müssen die vier T50 Torx-Schrauben an den jeweiligen Enden der Sitzschienen gelöst werden. Um die einzelnen Schraubenköpfe gut erreichbar zu machen, kann der Sitz vollständig vor und zurück verfahren werden.
Achtung! Bei Fahrzeugen mit elektrisch verstellbaren Sitzen muss hierzu die Batterie angeklemmt bleiben. Erst nach dem erfolgreichen lösen der vier Schrauben kann die Batterie abgeklemmt werden.
Um die Verstellschienen vom Sitz zu trennen, müssen insgesamt vier Muttern unter dem Sitz gelöst werden. Hierzu kann der Sitz umgedreht auf den Boden oder einen Montageständer gelegt werden, sodass die Verschraubungen der Schienen einfach zugänglich sind. Die vorderen zwei Muttern haben die Schlüsselweite 13, die hinteren zwei 19.
Hinweis: Das Gurtschloss kann dabei an den Schienen montiert bleiben und auch mit den Pole Position Sitzen weiterhin verwendet werden.
Montage
Nachdem die Schienen erfolgreich für die Montage der neuen Sitze vorbereitet wurden, können nun die Sitzkonsolen an den Schienen angebracht werden. Hierzu werden die kürzeren Schrauben (4x M8x16) verwendet.
Tipp: Die abgewinkelten Konsolen werden dabei immer zur Fahrzeuginnenseite montiert, die flachen Konsolen zur Fahrzeugaußenseite. Die Langlöcher zeigen bei allen Konsolen jeweils in Fahrtrichtung nach vorne.
Anschließend werden die vormontierten Konsolen samt Schienen an den neuen Sitzen befestigt. Dazu kommen die etwas längeren Schrauben (4x M8x20) zum Einsatz. Über die unterschiedlichen Anschraubpunkte der Konsolen kann sowohl die Neigung, als auch die Höhe des Sitzes leicht verstellt werden.
Empfohlene Standardeinstellung:
hinten: unteres Montageloch - vorne: mittleres Montageloch
Hinweis: Sofern die originalen 3-Punkt Gurte weiter verwendet werden, sollten sowohl das Gurtschloss, als auch der eigentliche Gurt (im Fahrzeug) jeweils durch die beiden seitlichen Durchführungen in der Sitzschale geführt werden, damit der Gurt korrekt am Körper anliegt und somit den gewünschten Schutz bieten kann.
Der vormontierte Sitz kann anschließend ins Fahrzeug gehoben und leicht nach hinten gekippt werden, sodass der Gurtschloss-Stecker angeschlossen werden kann. Wie bereits bei der Demontage beschrieben, werden die Schienen mit den vier T50 Torx-Schrauben im Fahrzeug verschraubt.
Um die Montage vollständig abzuschließen, wird der Gurt im Fahrzeug über eine weitere Torx-Schraube gelöst, durch die seitliche Durchführung gelegt und wieder befestigt.
Sollte der Gurt original am Sitz befestigt sein (Limousine & Touring), kann er mit einer M10 Schraube in dem vorgesehenen Montageloch direkt an den Konsolen verschraubt werden.
Gewichtsvergleich:
manuelle BMW E8X Sportsitze mit Sitzheizung RECARO Pole Position